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Fragen und Antworten zu Virostatika

Obwohl die Impfung die bevorzugte Option zur Vorbeugung von Influenza ist, können Virostatika nützlich sein, wenn der Impfstoff versagt, z. B. aufgrund von:

antigene Fehlpaarung mit zirkulierendem Virus,

nachlassende Immunität bei älteren Menschen,

immungeschwächter Patient,

der Impfstoff noch nicht verfügbar ist, oder

während eines Ausbruchs der „Vogelgrippe“ oder einer sich abzeichnenden Pandemie.

Mindestens ein EU-Land (Großbritannien) gibt spezifische Empfehlungen zum Einsatz von Virostatika entsprechend den durch Überwachung ermittelten Mengen zirkulierender Influenzaviren.

Resistenzen gegen die Neuraminidase-Hemmer sind bisher vereinzelt aufgetreten und resistente Viren, die weiter übertragen werden, sind sehr selten. Resistente Mutanten gegen die M2-Inhibitoren wurden in einer Reihe von Ländern nachgewiesen, und alle derzeit zirkulierenden Influenzaviren sind gegen M2-Inhibitoren resistent. Daher wird die Anwendung von M2-Hemmern bei der Behandlung von Influenza nicht empfohlen. Die antivirale Resistenz in Europa wird vom ECDC und EuroFlu auf der Grundlage der Berichte überwacht, die von Influenza-Referenzlabors an TESSy gesendet werden.

Das ECDC sammelt, analysiert und verbreitet routinemäßig Informationen über die antivirale Resistenz von Influenzaviren, die aus allen EWR-/EFTA-Ländern isoliert wurden.

Die Analyse der Resistenz gegen Neuraminidase-Inhibitoren und Adamantane erfolgt durch Messung von IC50-Werten und/oder durch Genotypisierung von Viren zum Nachweis bekannter Resistenzmutationen.

Welchen Nutzen haben Virostatika gegen die saisonale Grippe?
Die Politik und Praxis des Einsatzes von Virostatika ist in den europäischen Ländern unterschiedlich. In einigen Ländern werden antivirale Medikamente unter Anwendung evidenzbasierter Richtlinien nur für Erwachsene empfohlen, bei denen ein erhöhtes Risiko für Grippekomplikationen besteht. Sie werden im Allgemeinen nicht für ansonsten gesunde Erwachsene mit gewöhnlicher Grippe empfohlen. Wie alle Arzneimittel können sie bei manchen Menschen Nebenwirkungen haben.

Für Menschen einer Risikogruppe ist die Grippeimpfung und die allgemeine Vorsorge nach wie vor das wichtigste Mittel, um den schweren Komplikationen einer Grippe vorzubeugen. Wenn Sie jedoch zu einer Risikogruppe gehören und an Grippe erkrankt sind, sollten Sie sich frühzeitig von Ihrem Arzt, dem medizinischen Fachpersonal oder Ihrem Apotheker beraten lassen, der Sie darüber beraten kann, ob Sie antivirale Arzneimittel einnehmen müssen, da diese die Erkrankung verkürzen oder die Schwere der Erkrankung verringern können Symptome.

Wann sind Virostatika wirksam? Wenn ich sie brauche, wie schnell sollte ich sie nehmen?
Dies ist eine der größten Schwierigkeiten bei Virostatika. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Virostatika nur dann wirksam sind, wenn sie früh in der Krankheit eingenommen werden, und je früher, desto besser. Nachdem sich jemand 48 Stunden lang mit Influenza unwohl gefühlt hat, wird angenommen, dass Virostatika überhaupt nicht viel helfen. Wenn Virostatika innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der Krankheit verabreicht werden können, scheint der Nutzen größer zu sein, als wenn sie 24 Stunden lang nicht verabreicht werden, was wiederum besser als 48 Stunden ist.

Welche Virostatika verwenden wir in Europa gegen die saisonale Grippe und wer sollte sie bekommen?
Derzeit werden hauptsächlich zwei Medikamente zur Behandlung der Influenza empfohlen, in Europa sind dies Oseltamivir (der Handelsname ist Tamiflu) und Zanamivir (Relenza). Virostatika der Adamantane-Klasse gegen Influenza sollten nicht mehr verwendet werden, da alle zirkulierenden Influenzaviren gegen diese Medikamentenklasse resistent sind. Nichts davon kann außer durch einen Arzt oder manchmal eine Krankenschwester, die unter der Aufsicht eines Arztes arbeitet, erhalten werden. Sie werden oft nur zur Behandlung der Influenza bei Personen empfohlen, die als „gefährdet“ gelten, schwerwiegendere Komplikationen durch eine Grippeinfektion zu entwickeln, wie z. B. ältere Menschen oder Personen mit Grunderkrankungen wie Asthma oder Herzerkrankungen. Es wird Risikopatienten empfohlen, die sich innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Symptome einer grippeähnlichen Erkrankung vorstellen und mit der Behandlung beginnen können. Diese Arzneimittel werden in der Regel nur für die Zeit empfohlen, in der eine Grippe bekannt ist im Umlauf. Zanamivir und Oseltamivir gehören zur Familie der Neuraminidase-Inhibitoren, die den Replikationszyklus des Grippevirus angreifen und seine Ausbreitung im Körper verhindern. Ihre Einführung ist daher eine wichtige Ergänzung zu den Instrumenten, die wir zur Behandlung von Grippeinfektionen haben.

Wenn Virostatika so gut sind, warum verabreichen Ärzte sie nicht häufiger?
Dafür gibt es gute Gründe. Wenn Ärzte häufig Virostatika verwenden, kann die zirkulierende Influenza eine Resistenz gegen sie entwickeln. Außerdem haben sie, wie alle Arzneimittel, Nebenwirkungen und sollten daher nicht gegeben werden, ohne ernsthaft darüber nachzudenken, ob die Person sie tatsächlich benötigt. Dann sind nicht nur Virostatika teuer, einige (insbesondere Oseltamivir – auch Tamiflu genannt) sind Mangelware. Wenn wir sie jetzt verwenden, sind sie möglicherweise nicht verfügbar, wenn wir sie wirklich brauchen, z. während einer Pandemie. Einige europäische Länder haben wissenschaftliche Richtlinien, die Ärzten den Einsatz von antiviralen Grippemitteln nur dann erlauben oder empfehlen, wenn nachgewiesen wurde, dass die Influenza in einem bestimmten Ausmaß in der Bevölkerung zirkuliert.

Wäre es nicht am besten, wenn wir alle Virostatika zu Hause hätten, um sie zu verwenden, wenn wir sie brauchen?
Nein! Virostatika wie Zanamivir und Oseltamivir sollten nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden. Die Erfahrung mit anderen Arzneimitteln ist auch, dass sie, wenn sie zu Hause „für alle Fälle“ aufbewahrt werden, normalerweise nie oder nicht richtig verwendet werden oder wenn sie verwendet werden, ihr Verfallsdatum überschritten haben und nicht mehr wirken.

Ich habe gehört, dass manchmal jedem, der einer Influenza ausgesetzt war, antivirale Medikamente verabreicht wurden – warum ist das so? plaquenil generika bestellen

Dies ist unter besonderen Umständen der Fall, wenn Personen einer Risikogruppe einer Influenza ausgesetzt waren. Am häufigsten passiert dies bei einem nachgewiesenen Influenza-Ausbruch in einem Altenheim, einem Pflegeheim oder einer Krankenstation. Dann können allen gefährdeten Personen Virostatika als Frühbehandlung oder Prophylaxe verabreicht werden.